Gratulation! und viel Glück

Unabhängigkeit! Ein anderes Wort für die komplexe Tatsache, dass Europa heute um einen Stern größer wird -um 18:00 werden es 47. Es ist sicherlich ein großer Erfolg! Ob es tatsächlich ein solcher bleibt ist ungewiss. Wenn Belgrad und Moskau bestimmt von illegalen Aktionen spricht, ist Zweifel wohl angebracht. Massenproteste sind ja nicht sosehr das Problem, vielmehr die Möglichkeit wiederaufkochender Gewalttaten. Es wird, so ist meine Meinung sicherlich zu Gewaltausbrüchen kommen. Die Frage ist, gegen wen sich die Wut der Serben richten wird: die USA, die EU (bzw. deren Botschaften) oder wird es zu Bürgerkriegartigen Zuständen innerhalb des Kosovo kommen. Dass Belgrad Kosovo den Krieg erklären wird ist, zumindest in nächster Zeit doch sehr unwahrscheinlich, selbst wenn der Sicherheitsrat durch den Widerstand aus Moskau gelähmt ist.

Man kann nur hoffen, dass hier, direkt neben dem Zentrum Europas ein zweites Palästina entsteht – obwohl die Situation aufgrund der Tatsache, dass es kein albanisches Jaffa gibt, wesentlich einfacher ist. Für Europa aber stellt die Unabhängikeik eine brisante Hürde dar. Versagen in Palästina, in Frankreich, Algier, Zypern, Tschad, Darfur, Kongo und zahlreichen anderen Konflikten – Versagen im Kosovo? Die EU muss sich nun besonders anstrengen, denn ein Versagen im Kosovo würde, zumindest für mich, ein moralisches Scheitern der Europäischen Union darstellen.

Immerhin sollen die KFOR-Truppen im Kosovo stationiert bleiben – wieder ein Unterschied zu Palästina

  1. Also Auschreitungen vor der US-Botschaft…immerhin. Mal warten auf morgen, wie sich die Demonstrationen entwickeln

  2. habe ich das richtig verstanden? Die EU hat abgesehen vom Kosovo 46 Mitgliedsstatten und davon erkennen 16 (!!!) den Kosovo als eigenständigen staat an?!
    Ich sollte mir nicht allzugroße Hoffnungen machn…

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: