Traurig aber … uninteressant

Nun ja, Rechtsnationale waren bis heute noch nie für ihre Kreativität bekannt. Scheinbar mit Grund: Der neue Film von Geert Wilders, Fitna ist inzwischen erhältlich und scheint nicht besonders gelungen zu sein. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe mir den Film nicht angesehen, nicht einmal ausschnittsweise und habe auch keine Pläne, es irgendwann zu tun. Ich werde hier auch zu nichts verlinken, denn selbst wenn ich per Statement nicht für den Inhalt externer Links geahndet werde kann, so gehört es doch zum guten Ton des Bloggens, nichts zu verlinken, was man a) nicht selbst gelesen hat und b) das man nicht mit gutem Gewissen verbreiten kann.

Zum Film: er besteht aus Koran-Zitaten, Bildern des 11.Septembers bzw. Ausschnitte von Reden islamischer Geistlicher (z.T. sicher auch Hetzredner), Photos von Rappern und Den Mohammed Karikaturen des dänischen Zeichners Kurt Westegaard. Das mit dem Rapper ist im Übrigen eigentlich schon eine witzige Sache: Wer hier eigentlich gezeigt werden sollte, ist Mohammed Bouyeri, der Mörder des kontroversellen Filmemachers Theo van Gogh. Wer tatsächlich gezeigt wurde: Salah al Din, niederländischer Gangster Rapper. Interessanterweise, trug ein Syrischer Politiker (der selbst auch nationalistisch/sozialistisch war) einen sehr ähnlichen Namen Namen: Salah ad-Din (1912-1980). Die meisten Leute (z.B. der Standard) sehen dies schlichtweg als Fehler an, ich jedoch bin mir nicht sicher, ob diese Kombination aus Rap, Assasination, Nationalismus (sowohl niederländischer als auch Syrischer), Islam nicht beabsichtig war. Allerdings wäre das dann wohl ein direkter vergleich zwischen Theo van Gogh und dem „islamistischen Feind“ – und das würde genannter Politiker wohl nicht wollen?!

Es scheint fast so, als wäre es ein verzweifelter Versuch eines nicht ganz so erfolgreichen Politikers, nicht in Vergessenheit zu geraten…traurig.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: