Persuasive Technology or How to make me sick!

Als ich heute nichtsahnend die Zeitung aufschlug, begann zu lesen und zu bättern und wieder zu lesen und so weiter und so fort…stieß ich auf Seite 11 des Standards (der Beginn von „Forschung Spezial“) auf einen der Begriffe, der mir seit Jahren schon „the creeps“ gibt: Persuasive Technology.

Wer genaueres darüber wissen will, soll, sofern er oder sie wikipedia als Informationsquelle akzeptiert, den oberen Link anklicken. Hier nur soviel:
Bei Persuasive Technology geht es darum, den Benutzer (sanft oder nicht) so zu manipulieren, dass er eine bestimmte Handlung tut oder unterlässt.

Das ganze hat natürlich einen ethisch/moralischen Hintergrund: So kann man damit (vielleicht) exzessiven Junk-Food-Konsum verhindern, Raucher „heilen“ (ich mag diese faschistoide Begrifflichkeit nicht…) und die Umwelt und uns vor einer rießigen Katastrophe schützen.

Das Problem, das ich hier sehe ist zweierlei:

  1. Die Neutralität der Technologie gegenüber ihren Inhalten. Dieses pragmatische Argument, verbindet sich mit der Frage, ob Technologie welcher Art auch immer an sich schlecht sein kann, oder ob es nicht vielmehr die Verwendung dieser ist, die verwerfenswert ist.
  2. wird hier der Versuch unternommen, das Gewissen des Menschen zu ersetzen. Es geht nicht nur darum, das Gewissen mit anderen Inhalten zu füllen, sondern dieses zu verkrüppeln (Stichwort automatisierte Rechtsschreibprüfung und deren Auswirkung auf die Fähigkeit eines Schülers, ein Wort von sich aus korrekt zu schreiben) und größtenteils zu ersetzen.
    Dies ist natürlich nicht die Intention der Entwickler, sondern ein Resultat (bzw. korrekterweiße eine Schlussfolgerung).

Damit stellt sich das alte Problem der pragmatischen versus der altruistischen Moral. Für dieses Problem habe ich für mich selbst allerdings noch keine Antlwort gefunden. Wenn jemand eine Idee hat – nur heraus damit!

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: