#ArticleFriday 22/01

Open Thread: How Are Your Social Media „Causes“ Actually Helping Anyone?

Es ist mir selbst schon vor einiger Zeit aufgefallen: Wenn irgendwo ein Unglück passiert, finden sich brennende, eingeschwärzte oder sonstwie politisch vergewaltigte Twitter-Avatare, Facebook Gruppen à la „Join to save a starving child“ und eine Hysterie in Social Media Blogs. Aber, was bringt Social Media tatsächlich? Als kleine Gegenlektüre ist das zu verstehen.

Das Drama der Relevanz, oder: Warum Offline-Kriterien nicht auf Online-Enzyklopädien angewandt werden sollten

Wikipedias Edit-Wars sind inzwischen legendär. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass hinter diesen „Kriegen“ System steckt: Inkludisten und Exkludisten streiten sich vorranging um ideologische Fragen. Dieser Artikel ist eine Stellungsnahme zu diesem Konflikt.

Africa remains shrouded in myth

Wie die Relikte des Kommunismus in den Ländern des ehemaligen Ostblocks, wird auch Afrika vom Westen romantisiert und vereinheitlicht. Dabei sollte es uns klar sein, dass Ägypten und die Ivory Cost nicht gleichzusetzen sind.

The Self-Consuming Barbecue Pavilion

Es ist kein Geheimnis: Mit dem BLDG Blog verbindet mich eine Liebe auf den ersten Post. Beinahe jeder Post ist eine mind blowing experience. Tatsächlich könnte ich vermutlich den gesamten #ArticleFriday beinahe ausschließlich mit BLDG Posts füllen. Dieser Gastbeitrag beschreibt die Entwicklung eines Konzepts und liefert dabei Einblicke in die soziale Dimension der Architektur.

For 5 days, 5 Journalists will only source news from Twitter and Facebook to test quality of news.

Nicht ein guter Artikel im eigentlichen Sinn. Aber er beschreibt ein Experiment, das ich selbst schon einmal machen wollte. Muss man auf jeden Fall weiter verfolgen!

Make sure you’re up to date by following me on Google Reader!


  1. 28. Januar 2010

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: